Hilf mir, es selbst zu tun
- Aufbau einer vertrauensvollen und wertschätzenden Beziehung zum Kind
- Vermittlung von Sicherheit und Vertrauen
- Begleitung und Unterstützung bei der Bewältigung von persönlichen Konflikten
- Ermutigen, Verweigerungshaltung aufzugeben
- Unterstützung bei der Umsetzung von Handlungsanweisungen (z.B. Hefte herausholen)
- Anbieten von Freiräumen und Rückzugsmöglichkeiten, Ruhephasen ermöglichen
- Erkennen und vermeiden von Überforderungssituationen
- Begleitung bei Einzel- und Gruppenaktivitäten
- ggf. auch Unterstützung bei Nahrungsaufnahme, Toilettengängen, Schreiben, Aufsuchen von Räumen
Die Schule als Arbeitsort hat dich schon immer gereizt? Du möchtest endlich einer sinnvollen Tätigkeit „mit Menschen“ nachgehen? Dann könnte die Tätigkeit als Schulbegleitung genau das Richtige für dich sein. Die primäre Aufgabe als Schulbegleitung ist, Inklusion gelingen zu lassen.
Dies wird den Kindern durch die Teilnahme am Schulunterricht ermöglicht. Du möchtest noch genauer wissen, welche Aufgaben als Schulbegleitung auf dich zukommen? Als Schulbegleitung arbeitest du mit Kindern und Jugendlichen an Grund- und weiterführenden Schulen. Es wird unterschieden zwischen Kindern mit sozial-emotionalem Förderbedarf und Kindern mit geistiger oder körperlicher Behinderung.
Entsprechend verschieden können die Aufgaben in der Begleitung des Kindes sein. Es gibt diverse Verhaltensauffälligkeiten, die Kindern das Lernen in der Schule erschweren. Diese können unter anderem sein: AD(H)S, Autismus, FASD, Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen und Traumata. Je nach Bundesland, kann sich der Begriff „Schulbegleitung“ unterscheiden, meint jedoch im Kern das selbe. Die Begriffe Integrationshelfer, Inklusionskraft, Individualbegleiter oder Schulassistent sind deshalb ebenfalls verbreitet. Schulbegleitungen unterstützen Schüler:innen im Unterricht und in den Pausen. Auch die Begleitung bei Klassenfahrten, Ausflügen oder in der Nachmittagsbetreuung kann Bestandteil deines Aufgabenfeldes sein. Man sagt, das übergeordnete Ziel der Schulbegleitung ist es, dass diese sich selbst überflüssig machen solle.
Es ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Dem Kind soll so viel Unterstützung zukommen, wie es benötigt. Es soll zu einem eigenständigen Lernen und Arbeiten angeleitet werden, um die Unterstützung so früh wie möglich zu reduzieren. Warum ist es möglich, dass auch Quereinsteiger:innen als Schulbegleitung arbeiten dürfen?
Die Schulbegleitung ist nicht für die Vermittlung von Lerninhalten zuständig. Sie ersetzt demzufolge keine Lehrkraft. Da es immer wieder zu Unklarheiten bezüglich der Aufgabenbereiche von Schule und Schulbegleitung kommt, muss differenziert betrachtet werden, welche Aufgaben die Schulbegleitung übernehmen darf.
Du findest dich in den Beschreibungen wieder? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung und hoffen, dich bald persönlich kennenlernen zu dürfen.